zuletzt aktualisiert am
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Rundfahrt durch Wien

Diesen Samstag bin ich den Donaukanal stromaufwärts gefahren. Der Gegenwind war enorm, so dass ich den etwas geschützteren Weg durch die City gewählt habe. Auch hier wieder wunderschöne Plätze zum Verweilen und Genießen entdeckt.

Trotz des kräftigen Windes war das Wetter sonnig und schön. Am oberend Ende des Donaukanals habe ich dann ans Donauufer gewechselt und ließ mich vom Rückenwind stromabwärts treiben. Beim Kraftwerk fuhr ich dann auf die Donauinsel.

An der letzten Brücke angekommen, wollte ich diesmal noch das untere Ende der Insel erkunden. Die Rückfahrt bis zur Wehrbrücke war das wohl anstrengendste Stück der Tour. Starker Gegenwind, keinerlei Schutz durch Bäume oder Sträucher und Bergauf zehrten an der Substanz.

Trotzdem bin ich nicht abgestiegen und konnte dann ein klein wenig Stolz auf die zuvor überholten Jugendlichen zurückblicken.

Impressionen
Blick von der Steinspornbrücke. Obwohl strahlender Sonnenschein, wirkt das Licht etwas diffus.
Blick von der Steinspornbrücke. Obwohl strahlender Sonnenschein, wirkt das Licht etwas diffus.
Ende der Donauinsel. Hier fließen alte und neue Donau wieder zusammen.
Ende der Donauinsel. Hier fließen alte und neue Donau wieder zusammen.
Unzählige Schwäne am Ufer der Donau.
Unzählige Schwäne am Ufer der Donau.
Windrad beim Handelskai.
Windrad beim Handelskai.
Die Schiffe werden entsprechend empfangen. Man beachte auch den Windsack.
Die Schiffe werden entsprechend empfangen. Man beachte auch den Windsack.