zuletzt aktualisiert am
Donnerstag, 13. Oktober 2016

ORF Studio

Zu meinem Geburtstag bekam ich Karten für eine Aufzeichnung von "Was gibt es Neues?" geschenkt. Und nun war es soweit. Wir durften Herrn Baier und seine Crew live sehen.

Man muss allerdings schon fast zwei Stunden vor Beginn der Aufzeichnung dort sein. Zuerst werden die Karten ausgegeben und die Garderobe abgelegt. Dann wartet man bei einer kleinen Erfrischung vor dem Studio (falls es jemanden interessiert: die Kulisse ist in Studio 2 aufgebaut).

Nach einer guten halben Stunde durften wir dann ins Studio. Der Sitzplatz wird nicht zugeteilt und man kann sich - soferne man wie wir vorne mit dabei ist - den Platz aussuchen. Allerdings muss man dazu auch wissen, wo denn ein guter Platz ist.

Wir setzten uns seitlich neben Oliver Baier (direkt neben die Stufen). Hervorragende Sicht - außer auf Herrn Baier selbst. Denn dessen Kopf wurde vom Monitor für die Einspielungen verdeckt. Wir wollten nicht ganz so medial präsent sein und saßen in Reihe zwei - wenn man jedoch in der ersten Reihe Platz nimmt, kann man von diesen Plätzen auch Herrn Baier in voller Pracht genießen.

Die mangelnde Sicht war aber zu verkraften, da er ohnehin vor und nach der Aufzeichnung mit dem Publikum sprach. So gesehen also ideale Plätze, da man von den anderen Rängen die Personen eigentlich immer nur von hinten sieht. Dafür sind diese Leute aber auch öfter im Hintergrund zu sehen.

Falls es jemanden interessiert: Die Sendung wird am 27. November 2009 ausgestrahlt - und wenn ich die Kameras richtig beobachtet habe, müssten wir auch einige Male im Bild sein.

Panoramabild
(zum Vergrößern anklicken)

Das "Was gibt es Neues?" Studio


Impressionen
Kurz vor der Aufzeichung. Das Team nimmt Platz. Handies und Kameras sind ab nun tabu.
Kurz vor der Aufzeichung. Das Team nimmt Platz. Handies und Kameras sind ab nun tabu.
Die Sendung ist geschafft. Das Rateteam wird entkabelt ...
Die Sendung ist geschafft. Das Rateteam wird entkabelt ...
... und stellt sich den Autogrammjägern.
... und stellt sich den Autogrammjägern.