zuletzt aktualisiert am
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Donauinselfest 2010

Unser letzter Besuch des Donauinselfestes war schon Jahre her. Weil wir dieses Jahr aber einige für uns interessante Events gefunden haben - und weil unser Nachwuchs auch mal dieses Fest kennen lernen wollte - haben wir uns heuer wieder einmal ins Getümmel gestürzt.

Begonnen haben wir am Freitag mit einem kurzen Bummel - dabei konnten wir auch Right Said Fred beobachten. Danach zum Hauptevent unseres heutigen Tages - der Spider Murphy Gang. Nach wie vor rocken diese alten Herren die Bühne und die Masse - ebenfalls größtenteils älteren Semesters - geht mit. Aber auch unsere Tochter sang brav die bekannten Lieder mit und hatte sichtlich Freude.
Nach diesem Event kamen dann noch Boppin'B - eine Rockband aus Deutschland, die auch ganz eingängigen Rock 'n' Roll von sich gibt.

Am Samstag wollten wir nur kurz bei Geier Sturzflug vorbeischauen - und kamen gerade noch rechtzeitig zu "Bruttosozialprodukt" und "Besuchen Sie Europa". Danach schlenderten wir die Donauinsel stromabwärts bis zum anderen Ende bei der U1.

Am Sonntag Abend besuchten wir Hot Chocolate. Die Herren klangen etwas heiser und der Sound wie gewohnt gut. Anders als Cool And The Gang macht man sich hier aber nicht die Mühe die alten Songs in etwas zeitgemäßerer Form zu präsentieren, sondern spielt diese wie auf den Platten der 80er. Trotzdem eine nette Performance.
Danach gingen wir zur Bühne nebenan und sahen uns Rainhard Fendrich an. Nach einer knappen Stunde pilgerten wir weiter zu Culcha Candela - unser Nachwuchs wollte diese Gruppe unbedingt sehen und deshalb waren wir am Sonntag letztlich auch hier. Glücklicherweise kannte ich die Lieder und stehe dem ganzen noch einigermaßen neutral gegenüber - unsere Begleitung schaffte dies aber nur eine viertel Stunde und machte sich danach wieder auf zu Herrn Fendrich. Nachdem Culcha Candela die vier aktuellsten Songs aus den Charts vorgetragen hatten, war auch beim Nachwuchs das Schlafbedürfnis größer als die Freude am Dabeisein. Sie erkannte auch, dass zu später Stunde die Besucher sich zusehends sonderbar verhalten. :-)

Panoramabilder
(zum Vergrößern anklicken)

Spider Murphy Gang - zieht noch immer die Massen an ...

Impressionen
Right Said Fred
Right Said Fred
Spider Murphy Gang - a bayrische Rockband.
Spider Murphy Gang - a bayrische Rockband.
Boppin'B - deutscher Humor (
Boppin'B - deutscher Humor ("Scheißkapelle"), aber gute Musik.
Geier Sturzflug - ebenfalls deutscher Humor, wenige bekannte Lieder. Bei der Show kommt ein bisschen Ballermann-Feeling auf.
Geier Sturzflug - ebenfalls deutscher Humor, wenige bekannte Lieder. Bei der Show kommt ein bisschen Ballermann-Feeling auf.
Hot Chocolate
Hot Chocolate
Rainhard Fendrich
Rainhard Fendrich
Culcha Candela
Culcha Candela
Zum Abschluss noch eine schöne klare Nacht mit Vollmond
Zum Abschluss noch eine schöne klare Nacht mit Vollmond