zuletzt aktualisiert am
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Schloss Laxenburg

Am Sonntag waren wir im Park des Schlosses Laxenburg. Üblicherweise verschlägt es uns meist im Frühjahr oder im Herbst in diese nette Anlage, die zum Spazieren gehen und Boot fahren einlädt. Dieser winterliche Abstecher hatte aber einige Überraschungen für uns parat.

Wir begannen unseren ausgedehnten Spaziergang durch den Wald, um mal ordentlich Sauerstoff zu tanken. Als wir zum See kamen, blieben wir zum ersten Mal erstaunt stehen: wir wussten nicht, dass der See in den Wintermonaten auch als riesiger Eislaufplatz genutzt wird. Und so waren wir ein wenig neidisch auf die vielen Sportbegeisterten, die dort fuhren, wo man sich im Sommer nur mit dem Boot bewegen konnte.

Während wir am See entlang gingen, die nächste Überraschung: wo sonst nur eine Fähre über den See zum Wasserschloß führt, ist für die Wintermonate eine Brücke gebaut worden. Diese Gelegenheit nutzten wir sofort und erkundeten das Schloß und die Insel.

Leider hatten wir keine Eislaufschuhe mit dabei - trotzdem hatten wir einen schönen und erholsamen Tag.

Impressionen