zuletzt aktualisiert am
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Kurzer Zwischenstand: Nichts zu bemängeln

Da ich nun bald an der 5000 km Marke kratze, möchte ich kurz Bilanz ziehen. Wie erwartet, gibt es bislang keinerlei Kritikpunkte. Ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Und es macht nach wie vor mächtig Spaß, sich damit fortzubewegen. Der Verbrauch liegt bei knapp über 5 Litern. Auf die veranschlagten 4,6 komme ich eigentlich selten, da ich doch eine ziemlich spritzige Fahrweise an den Tag lege.

Es soll ja schon Neuwagen gegeben haben, die nach wenigen Kilometern liegen geblieben sind. Aber seit der ersten Minute schnurrt der Aygo brav. Im Vorfeld habe ich mich natürlich im (glücklicherweise existierenden) Aygo-Forum umgesehen. Bislang ist aber keines der dort sporadisch angeführten Probleme aufgetaucht. Offenbar reagiert man bei Toyota schnell - und so gibts auch keine schadhaften Dichtungen, die für Wasserspaß sorgen oder ähnliches.

Einzig das Quietschen des Fahrersitzes hat kurz mal für Aufsehen gesorgt - allerdings ist das nach einigen Tagen auch wieder verschwunden.

Einige Worte zum Forum

Bereits vor dem Kauf versuche ich möglichst viel Information und Benutzermeinungen über ein Produkt zu finden. Sowohl für meinen Vorgängerwagen wie für mein jetztiges Fahrzeug haben sich Leute gefunden, die gleich ein ganzes Forum zu diesen Fahrzeugen betreiben.

Mit ein Grund ist sicher die weite Verbreitung - handelt es sich beim Toyota Aygo doch um eine Ko-Produktion mehrerer Hersteller. Der Aygo ist baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107.

In diesen Foren findet man also so gut wie alles, was jemals irgend jemandem mit seinem Fahrzeug passiert ist - und somit auch einem selbst ereilen kann. Man darf sich dadurch aber keinesfalls abschrecken lassen! Auch bei jedem anderen Fahrzeug würde ein solches Forum nicht anders aussehen.

Der Vorteil solcher Foren ist aber, dass man im Vorfeld für sich abschätzen kann, ob die zu erwartenden Probleme im Bereich des Akzeptablen liegen oder nicht - und einem viele Dinge nicht unerwartet treffen, weil man sie schon mal gelesen und vielleicht darüber geschmunzelt hat.

Im Vergleich zu den möglichen Problemfällen meines Vorgängerwagens (die fast alle tatsächlich eingetreten sind), sind jene im Aygo-Forum geradezu lächerlich. Und wenn dann nicht mal die auftreten, freut man sich doch schon ziemlich.